»Naturzeit aktiv« Tourenbücher

Eigentlich unterscheidet sich die Reihe »Naturzeit aktiv« gar nicht so wesentlich von unseren Familienwanderführern. Die Struktur ist sowieso dieselbe: Es gibt Regionenkarten zur Übersicht in denen alle Touren und Ausflugsziele eingetragen sind. Tourensteckbrief, Höhenprofil und Kurzbeschreibung sorgen für den schnellen Überblick über eine Tour. Das hat sich schließlich bewährt. Aber auch inhaltlich gibt es Parallelen und zwar aus einem ganz einfachen Grund.

Meine Kinder sind inzwischen fast erwachsen und ich habe festgestellt, dass unsere Familientouren eigentlich immer noch die sind, die ich selbst laufen möchte. Gerade Forstwege finde ich ebenfalls gähnend langweilig, da ist schlechte Laune bei mir quasi programmiert. Auch die für unsere Familienbücher übliche Gehzeit von 2-4 Stunden bei einem Maximum von 800 Höhenmetern entspricht meist meinen Bedürfnissen. Ich möchte mir unterwegs Zeit lassen, Pausen machen und die Natur genießen …  Okay, es dürfen auch mal 5 oder vielleicht noch 6 Stunden Wanderzeit sein und ein nettes Café oder eine Hütte mit genialer Aussicht ziehe ich jedem Spielplatz vor ;-). Aber gegen eine versteckte Badebucht, einen Bergsee oder einen Rastplatz am Bachufer als Wanderziel ist ja auch ohne Kinder nichts zu sagen, oder?

Auch in der Reihe »Naturzeit aktiv« gelten also die anspruchsvollen Kriterien für eine echte Naturzeit-Tour: abwechslungsreich, möglichst auf schmalen Pfaden, im Anspruch durchaus auch mal knackig und anstrengend aber insgesamt nicht zu lang. Die Gehzeiten liegen normalerweise zwischen 2 und 5 Stunden, so dass sich die meisten Touren auch als Halbtagestouren machen lassen und für Wanderer mit durchschnittlicher Kondition gut zu schaffen sind – und natürlich machen wir, wenn die Region es hergibt, auch Vorschläge für Kanu- und Fahrradtouren.

Auch das bunte Urlaubsprogramm bleibt: Auf den Regionenkarten finden Sie neben den Touren die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen aber auch schöne Orte, Badeplätze und das ein oder andere Familienziel, so dass Sie ihre Reise selbst nach individuellen Vorlieben gestalten können. Wir geben Tipps zu schönen Unterkünften und guten Freizeitsportangeboten und empfehlen dabei am liebsten kleine, regionale Anbieter.

Und so hat sich eigentlich gar nichts geändert und ich schreibe immer noch die Reiseführer, mit denen ich selbst gern reisen möchte. Und da ich ja demnächst eine der sogenannten »Best-Agerinnen« sein werde, gehört diese Generation ganz bestimmt zu den Lesern, für die neue Reihe »Naturzeit aktiv« genau das richtige Reisehandbuch ist.

Hier geht es zu den Büchern >>

 

button_Newsletter


Alle Bücher im Überblick


Korsika mit Kindern
Sardinien mit Kindern
Mecklenburgische Seen mit Kindern
Allgäu mit Kindern
Mit Kindern im Chiemgau
Ostseeküste MV mit Kindern
Provence mit Kindern
Alles bleibt anders


Im Tal der Dordogne
Lettland
Estland


Neue Titel 2018


button_150

Blog zur Buchreihe

aktuelle Ergänzungen zu unseren Büchern und Informationen zum Wandern mit Kindern
wandern-mit-kindern.info


Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram

WOMO_Schweiz-_Ost

WOMO_Schweiz-_Ost


WOMO_Schweiz-_Ost

Sie reisen mit dem Wohnmobil?

Finden Sie Tipps, Touren und tolle Plätze in den Reisebüchern des WOMO-Verlages