Team

Stefanie Holtkamp

Mutter von zwei Kindern, lebt im Raum München, Grafik-Designerin und Autorin, Inhaberin des Naturzeit Reiseverlages.

Fahrrad- und Paddeltouren oder das Wanderreiten – unterwegs sein in der Natur war für mich schon immer wichtig. Die Liebe zu den Bergen habe ich dann bei den ersten Familienreisen auf den schmalen Bergpfaden und in den wunderbar wilden Bachtälern Korsikas entdeckt. Dabei war es gar nicht so einfach, passende Touren für die ganze Familie zu finden. So entstand die Idee der Familien- und Naturreiseführer – und 2005 das erste Buch »Korsika mit Kindern« aus dem inzwischen die Buchreihe »Naturzeit mit Kindern« geworden ist. Mit der Gründung des Naturzeit Verlags bekam die Buchreihe im Jahr 2013 ein neues Zuhause.

Seitdem ist das Team der Autorinnen und Autoren sowie auch die Anzahl der Bücher jedes Jahr gewachsen und inzwischen führen wir den Naturzeit Reiseverlag zu zweit.

Andrea Bergmann

Nachdem Andrea jahrelang »ehrenamtlich« die Geschicke und die Ausrichtung des Naturzeit Verlags mitgelenkt hat, ist sie seit 2020 auch endlich ganz offiziell als Mitarbeiterin dabei. Sie hat die richtige Spürnase für die Recherche und fürs Marketing, kritisiert furchtlos meine Texte und ist auch auf vielen Fotos in den Büchern zu sehen.



DIE AUTOR*INNEN


Christian WinklerChristian Winkler

Vater von zwei Kindern, lebt in München und arbeitet als selbstständiger Kommunikationswirt und Autor.

Für das Reisen im Allgemeinen und die dazugehörige Planung und Organisation hat sich Christian schon früh begeistert. Nach Rucksacktouren quer durch Europa und Fernost hat er als Familienvater das Wohnmobil als ideales Reisegefährt entdeckt. Er teilt diese Leidenschaft mit Frau und Kindern: die Familie Winkler liebt ausgedehnte Wohnmobilreisen.

Nach Touren in Kanada, Neuseeland und Südeuropa ergab sich nach einer Fahrt zum Nordkap die Gelegenheit über das Reisen zu schreiben. Nach mehreren Büchern für den WOMO Verlag ist zuerst im Teamwork mit Stefanie Holtkamp der Wanderführer für Familien über den Chiemgau entstanden. Wenig später folgten die »Tiroler Berge mit Kindern« über das Tiroler Unterland.


Lena

Lena Marie Hahn

freie Journalistin, drei Kinder, wohnt im Schaumburger Land

Dass man tolle Reisen machen kann, auch wenn man kleine Kinder dabei hat, hat Lena schon vor vielen Jahren herausgefunden. Jedes Jahr unternahm die Familie Hahn einen Roadtrip in eine andere Himmelsrichtung: Skandinavien, Toskana, das Baltikum, und immer wieder Großbritannien. Schnell war klar, dass ein paar Sommerwochen nicht ausreichen, um die Reiselust aller Beteiligten zu befriedigen. 2014 starteten Lena Marie und Martin mit ihren beiden Söhnen Janis und Silas zu einer elf Monate langen Auszeit, die sie durch 21 europäische Länder führte. In ihrem Blog www.family4travel.de berichtet die Autorin über dieses Abenteuer und über viele andere Reisen.

Wieder zu Hause standen erst mal heimatnähere Ziele auf der Liste. Im Mai 2017 ist Lenas erster Naturzeit Familienreiseführer über die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern erschienen. 2018 kamen unsere Familienwanderführer für Irland und Schottland dazu. Seit dem Sommer 2019 hält ein kleiner rothaariger Wirbelwind die großen Brüder in Atem und wir freuen uns ganz eigennützig, dass Lena so auch in Zukunft weiter Familienreiseführer recherchieren kann. ;)

Lena ist es außerdem zu verdanken, dass bei uns die Kommas und Punkte nicht allzu willkürlich im Text herumspringen. Als Lektorin sorgt sie im Naturzeit Verlag für System im kreativen Chaos, klare Sätze und die richtige Wortwahl. Als studierte Historikerin hat sie dabei auch schon den einen oder anderen geschichtlichen Faux-Pas verhindert.


Regina StockmannRegina Stockmann

Chemieinge­nieurin und Autorin, zwei Kinder

Regina liebstes Hobby ist seit beinahe 30 Jahren das Reisen, Kanufahren und Wandern. Zahlreiche, teilweise mehrmonatige Aufenthalte führten sie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, Neuseeland und Australien, Südafrika, Marokko und natürlich durch Europa. Neben dem Erleben anderer Kulturen waren mehrtägige Touren in die Wildnis dabei immer ein wichtiger Bestandteil dieser Reisen. Während sie früher mit ihrem Mann unterwegs war, sind seit vielen Jahren auch die Kinder mit unterwegs und nehmen Einfluss die Reisegestaltung.

Über ihre Reisen berichtete Regina in Bildvorträgen und Reisezeitschriften. Sie ist Autorin mehrerer Reise­führer zu den Themen Kanu und Wandern. Im Naturzeit Verlag sind 2017 gleich zwei ihrer Bücher erschienen: ihr erster Familien-Wanderführer »Provence mit Kindern« und die Erzählung »Alles bleibt anders«, in der Regina vom Reisen mit ihren Kindern berichtet. Inzwischen könnt ihr mit Regina, Lars, Joshua und Joana auch die Region an Ardèche und Cevennen und die Bretagne erforschen. Im Wanderführer »Trekkingträume für Familien« teilt sie die Erfahrungen der Familie mit mehrtägigen Trekkingtouren mit Kids.


Inge Kraus

Die freie Bildredakteurin und begeisterte Bergwanderin ist die Autorin des Elbateiles in unserem Buch »Südtoskana und Elba mit Kindern«. Inge liebt und bereist Elba seit vielen Jahren und hat mit ihrem Mann, dem gemeinsamen Sohn und befreundeten Familien inzwischen fast jeden Winkel der Insel erkundet.


Stefanie Ruth Heyduck und
Birgit Völkel

Die beiden ließen für ein ganzes Jahr alles hinter sich und kündigten ihre Jobs, um mit ihrem selbst ausgebauten Land Rover »Blaue Elise« durch den Süden und Osten Afrikas zu reisen. In »Hakuna Matata – Zwei Frauen und ihr blauer Landy auf einem Roadtrip durch Afrika« erzählen sie vom Reisen in Afrika, den Begegnungen unterwegs und von ihren Safaritouren in den Nationalparks von Botswana, Tansania, Kenia und Sambia. Auf ihrem Blog www.giraffe13.de findet ihr viele weitere Infos über Afrika und den Ausbau eines Landys zum Campervan.

Stefanie ist freie Journalistin und Strategieberaterin. Sie studierte Anglistik, Informatik und interkulturelle Kommunikation. Schon als Kind durfte sie viel und weit reisen. Afrika blieb immer ihre größte Sehnsucht. Sie liebt es, sich stundenlang mit ihrer Kamera auf die Lauer zu legen und wilde Tiere zu beobachten.

Birgit ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis. Sie gibt außerdem Seminare zur Burn-out-Prophylaxe, betreut Flüchtlinge und ist Fach­autorin. Ihre Leidenschaft gilt der Begegnung und dem Austausch mit Menschen, um die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu begreifen.


johanna krausJohanna und Thorsten Kraus

Johanna und Thorsten sind unsere Experten fürs Bike-Trekking. Mit ihren beiden kleinen Töchtern Alma und Greta haben sie in den letzten Jahren Sardinien, die Schweiz, die irische Westküste und Korsika mit dem Fahrrad bereist.

Ihre Erfahrungen mit E-Bike, Fahrrad-anhänger, FollowMe, Gepäcktransport und Zelt teilen die beiden in den »Trekkingträumen für Familien« mit euch. Auch die Familienradtour von Rothenburg nach Würzburg stammt aus ihrer Feder (Tour 4 in den Trekkingträumen). Da sind die Mädels dann schon mit dem eigenen Fahrrad dabei.


Natalie DickmannNatalie Dickmann

Die gelernte Medienkauffrau ist von Kindes­beinen an mit dem Wandervirus infiziert. Ihr Sohn Levin und ihr Mann Andreas wandern meis­tens mit. Die Familie ist in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Zum Wandern zieht es sie immer wieder in die Alpen, aber auch in die deutschen Mittelgebirge und die abwechslungs­reiche Natur in und um NRW. Neben dem Wandern gehören Rad- und Skifahren sowie Geocaching und Hüttentouren zu ihren liebsten Outdoor-Aktivitäten.

Natalie bloggt auf outdoor­familienglueck.com über Natur- und Outdoor-Erlebnisse sowie aktive Reisen für die ganze Familie. Für den Naturzeit Reiseverlag hat sie mit »Naturzeit mit Kindern: Grüne Oasen im Ruhrgebiet«, das im Februar 2021 erschienen ist, ihren ersten Familienreiseführer geschrieben.


Damaris Weiss

Damaris lebt seit 2005 auf Mallorca. Sie kam zum Arbeiten, lernte dabei ihren Mann Pedro kennen und entschloss sich zu bleiben. Mittlerweile erkunden die beiden mit ihren Söhnen Elias und Ruben die schönsten Winkel der Insel.

Im neuen Naturzeit-Familienwanderführer »Naturzeit mit Kindern: Mallorca« zeigt euch Damaris ein Mallorca, das sich nur entdecken lässt, wenn man es mit Kinderaugen sieht. Zusätzliche Geschichten, Infos über Feste und Aktuelles aus Mallorca gibt es auf ihrem Blog www.mallorcafuerkinder.de.


Verena Wagner

ist Reisejournalistin und dreifache Mutter. Zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern Sonja, Felix und Valentin lebt die Autorin, die ursprünglich aus Bayern kommt, seit vielen Jahren in Tirol. Seit einiger Zeit ist die Familie in Innsbruck zu Hause und genießt dort die einmalige Mischung aus urbanem Flair und der Nähe zu den Bergen. So sind fast alle Touren aus ihrem Buch »Naturzeit mit Kindern rund um Innsbruck« mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Nachhaltigkeit und naturverbundenes Leben mit der Familie sind Verenas Herzens-Themen. Mehr dazu findet ihr auf ihrem »Naturblog aus Tirol«: www.mamirocks.com


Stefan Walter

Stefan Walter

Ob Norderney, Sumatra, Nepal, Kenia, Kroatien oder Krefeld – die Welt fasziniert Stefan überall. Neben Wanderungen, dem Beobachten wild lebender Tiere und Ausflügen in die Unterwasserwelt sind es besonders die Begegnungen mit Menschen, die für Stefan den Reiz des Reisens ausmachen. Die völlig anderen Ideale und Werte verschiedener Kulturen lassen ihn vieles hinterfragen, was für uns in Deutschland als normal und erstrebenswert gilt. Überwinde erst Landesgrenzen und dann die in deinem Kopf! Wachse an deinen Erfahrungen und erzähle anderen davon! Das ist seine Idee vom Reisen und die Motivation, aus der er sein Buch »Freiheit leben – was ich von der Welt gelernt habe« geschrieben hat. Es beginnt mit den Erlebnissen aus einem Jahr Work and Travel in Australien und Neuseeland und endet mit der zweiten langen Elternzeit auf Norderney.

Mehr Infos über den Autor und seine Reisen findet ihr auf seiner Website www.backpacken.de.


Torben Andersen und Alexander Ramin

Unser Autorenteam für »Naturzeit mit Kindern: Teneriffa« besteht quasi aus drei Generationen. Alexander liebt Inseln im Atlantik und hat schon einen Wohnmobilreiseführer für Island geschrieben. Zusammen mit Torben, dem Sohn seiner Frau, und dessen Kindern Kjell und Smilla war er für dieses Buch auf Teneriffa unterwegs. Für Torben ist Teneriffa das zweite Zuhause – schon seit 25 Jahren verbringt er hier beinahe jede freie Woche und kennt fast jeden Winkel der Insel. Auf ihrer Website www.teneriffa-mit-kindern.de gibt es weitere Infos über die Insel und auch über tolle Kletterspots, die sich teilweise auch für Kinder eignen.


Eva Wieners

liebt es, gemeinsam mit Tochter Miriam die Welt zu entdecken. Sieben Jahre waren sie in Nepal in einem kleinen Bergdorf zu Hause. Eva hat dort für einen deutschen Verein in einem Entwicklungsprojekt gearbeitet und parallel an ihrer Doktorarbeit geschrieben, Miriam hat einen großen Teil ihrer Kindheit in Nepal verbracht und ist in Kathmandu zur Schule gegangen. Gemeinsam sind sie im Himalaya gewandert und haben einige Basecamps auf den großen Treks live erlebt. Wer mehr über diese Zeit wissen möchte, kann sich unter www.2-unterwegs.de auf ihrem Blog umsehen. Seit 2019 leben die beiden wieder in Deutschland.


Der Triglav-Nationalpark in Slowenien war schon in dieser Zeit eines ihrer Lieblings-Reiseziele, wenn sie auf den Besuchen bei der Familie nach Europa kamen. Miriam war sieben Jahre alt, als sie zum ersten Mal zum Krn-See hinaufgestiegen ist. Für das Buch »Naturzeit mit Kindern: Soča und Triglav-Nationalpark« haben sie einen ganzen Sommer in der Region verbracht. Ihre Leidenschaft für Outdoorerlebnisse als Familie teilt Eva auch auf der englischsprachigen Website kidsandtheoutdoors.com.


Lisa Edelhäußer

»In der Welt zu Hause, aber in Franken daheim« – so beschreibt Lisa ihr Lebensmotto. Nachdem die Familie in den letzten zehn Jahren immer wieder mehrere Monate in Deutschland, Schweden und darüber hinaus unterwegs war und auch einige Zeit in Schweden gelebt hat, lernten sie ihre fränkische Heimat in den letzten Jahren erst richtig zu schätzen. Bereits in Schweden entstand die Idee für eine Webseite mit Ausflugs- und Reisetipps für Familien: familienzeit-entdecken.de.

Für ihr Buch »Naturzeit mit Kindern: Fränkische Alb« waren Lisa und Papa Manfred zusammen mit Mia, Max und Lena auf immer neuen spannenden Entdeckungsreisen vor ihrer Haustür unterwegs. Sie möchten damit Familien inspirieren, viel gemeinsame Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und sie draußen in der Natur zu genießen.

button_Newsletter


button_Newsletter


Naturzeit mit Kindern

Wir freuen uns riesig über unseren ersten ITB BuchAward!



Neue Titel 2024


Naturzeit Vanlife Adventures

Neu: Unsere Vanlife-Guides für eure Reiseabenteuer in Europa


Naturzeit erleben

Naturzeit erleben

Naturzeit erleben. Mit Wander- und Erlebnistouren die Highlights einer Region entdecken.



Wander-Tipps zum Mitnehmen


Kinder-Wanderabenteuer


Immer dabei: Unser neues Handbuch für Kinder-Wanderabenteuer als eBook für Handy und Tablet


Naturzeit mit Kindern


Korsika
Sardinien
Mecklenburgische Seenplatte
Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern
Niederrhein
Grüne Oasen im Ruhrgebiet
Rund um Innsbruck
Mallorca
Teneriffa
Fränkische Alb
Soca und Triglav-Nationalpark
Allgäu mit Kindern
Mit Kindern im Chiemgau
Mit Kindern in die Tiroler Berge
Schottland mit Kindern
Irland mit Kindern
Südtoskana und Elba mit Kindern
Provence mit Kindern
Ardèche und Cevennen mit Kindern
Trekkingträume für Familien


Naturzeit erleben / aktiv


Niederlande
Normandie
Im Tal der Dordogne
Bretagne
Lettland
Estland
Pyrenäen


Naturzeit Reise-Abenteuer


Alles bleibt anders
Hakuna Matata
Freiheit leben


button_150

Blog zur Buchreihe

aktuelle Ergänzungen zu unseren Büchern und Informationen zum Wandern mit Kindern
wandern-mit-kindern.info


Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram

WOMO_Schweiz-_Ost

WOMO_Schweiz-_Ost


Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei