Team

DIE AUTOREN

Autorin

Stefanie Holtkamp

Mutter von zwei Kindern, lebt im Raum München, tätig als freiberufliche Grafik-Designerin und Autorin, Inhaberin des Naturzeit Reiseverlages.

Fahrrad- und Paddeltouren oder das Wanderreiten – unterwegs sein in der Natur war für mich schon immer wichtig. Die Liebe zu den Bergen habe ich dann bei den ersten Familienreisen auf den schmalen Bergpfaden und in den wunderbar wilden Bachtälern Korsikas entdeckt. Dabei war es gar nicht so einfach, passende Touren für die ganze Familie zu finden. So entstand die Idee der Familien- und Naturreiseführer – und 2005 das erste Buch »Korsika mit Kindern« aus dem inzwischen die Buchreihe »Abenteuer und Erholung für Familien« geworden ist. Mit der Gründung des Naturzeit Verlages bekam die Buchreihe im Jahr 2013 ein neues Zuhause.


Christian WinklerChristian Winkler

Vater von zwei Kindern, lebt in München und arbeitet als selbstständiger Kommunikationswirt und Autor.

Für das Reisen im Allgemeinen und die dazugehörige Planung und Organisation hat sich Christian schon früh begeistert. Nach Rucksacktouren quer durch Europa und Fernost hat er als Familienvater das Wohnmobil als ideales Reisegefährt entdeckt. Er teilt diese Leidenschaft mit Frau und Kindern: die Familie Winkler liebt ausgedehnte Wohnmobilreisen.

Nach Touren in Kanada, Neuseeland und Südeuropa ergab sich nach einer Fahrt zum Nordkap die Gelegenheit über das Reisen zu schreiben. Nach mehreren Büchern für den WOMO Verlag ist zuerst im Teamwork mit Stefanie Holtkamp der Wanderführer für Familien über den Chiemgau entstanden. Wenig später folgten die »Tiroler Berge mit Kindern« über das Tiroler Unterland.


Lena

Lena Marie Hahn

freie Journalistin, zwei Kinder, wohnt im Schaumburger Land

Dass man tolle Reisen machen kann, auch wenn man kleine Kinder dabei hat, hat das jüngste Team-Mitglied des Naturzeit Verlages schon vor vielen Jahren herausgefunden. Jedes Jahr unternahm die Familie Hahn einen Roadtrip in eine andere Himmelsrichtung: Skandinavien, Toskana, das Baltikum, und immer wieder Großbritannien. Schnell war klar, dass ein paar Sommerwochen nicht ausreichen, um die Reiselust aller Beteiligten zu befriedigen. 2014 starteten Lena Marie und Martin Hahn mit ihren beiden Söhnen zu einer elf Monate langen Auszeit, die sie durch 21 europäische Länder führte. In ihrem Blog www.family4travel.de berichtet die Autorin über dieses Abenteuer.

Wieder zu Hause standen erst mal heimatnähere Ziele auf der Liste. Im Mai 2017 ist Lenas erster Naturzeit Familienreiseführer über die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern erschienen. Im letzten Jahr kamen unsere neuen Familienwanderführer für Irland und Schottland dazu.


Regina StockmannRegina Stockmann

Chemieinge­nieurin und Autorin, zwei Kinder

Regina hat seit über 25 Jahren das Reisen, Kanufahren und Wandern zu ihrem Hobby gemacht. Zahlreiche, teilweise mehrmonatige Aufenthalte führten sie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, Neuseeland und Australien, Südafrika, Marokko und natürlich durch Europa. Neben dem Erleben und Erfahren anderer Kulturen waren mehrtägige Touren in die Wildnis immer ein Hauptanliegen. Während sie früher mit ihrem Mann auf Reisen ging, sind seit 12 Jahren auch die Kinder mit unterwegs und nehmen Einfluss auf Reiseplanung und Reisegestaltung.

Über ihre Reisen berichtete Regina Stockmann in Bildvorträgen und Reisezeitschriften. Sie ist Autorin mehrerer Reise­führer zu den Themen Kanu und Wandern. Im Naturzeit Verlag sind 2017 gleich zwei ihrer Bücher erschienen: ihr erster Familien-Wanderführer »Provence mit Kindern« und die Erzählung »Alles bleibt anders«, in der Regina von den Reiseerlebnissen ihrer Familie berichtet. Seit diesem Jahr könnt ihr mit Regina, Lars, Joshua und Joana auch die Region an Ardèche und Cevennen und die Bretagne erforschen. Ein neues Projekt ist auch schon in Planung…


Inge Kraus

Die freie Bildredakteurin und begeisterte Bergwanderin ist die Autorin des Elbateiles in unserem Buch »Südtoskana und Elba mit Kindern«. Inge liebt und bereist Elba seit vielen Jahren und hat mit ihrem Mann, dem gemeinsamen Sohn und befreundeten Familien inzwischen fast jeden Winkel der Insel erkundet.


Stefanie Heyduck und
Birgit Völkel

Die beiden ließen für ein ganzes Jahr alles hinter sich und kündigten ihre Jobs, um mit ihrem selbst ausgebauten Land Rover »Blaue Elise« durch den Süden und Osten Afrikas zu reisen. In »Hakuna Matata – Zwei Frauen und ihr blauer Landy auf einem Roadtrip durch Afrika« erzählen sie vom Reisen in Afrika, den Begegnungen unterwegs und von ihren Safaritouren in den Nationalparks von Botswana, Tansania, Kenia und Sambia. Auf ihrem Blog www.giraffe13.de findet ihr viele weitere Infos über Afrika und den Ausbau eines Landys zum Campervan.

Stefanie ist freie Journalistin und Strategieberaterin. Sie studierte Anglistik, Informatik und interkulturelle Kommunikation. Schon als Kind durfte sie viel und weit reisen. Afrika blieb immer ihre größte Sehnsucht. Sie liebt es, sich stundenlang mit ihrer Kamera auf die Lauer zu legen und wilde Tiere zu beobachten.

Birgit ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis. Sie gibt außerdem Seminare zur Burn-out-Prophylaxe, betreut Flüchtlinge und ist Fach­autorin. Ihre Leidenschaft gilt der Begegnung und dem Austausch mit Menschen, um die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu begreifen.


johanna krausJohanna und Thorsten Kraus

Johanna und Thorsten sind unsere Experten fürs Bike-Trekking. Mit ihren beiden kleinen Töchtern Alma und Greta haben sie in den letzten Jahren Sardinien, die Schweiz, die irische Westküste und Korsika mit dem Fahrrad bereist.

Ihre Erfahrungen mit E-Bike, Fahrrad-anhänger, FollowMe, Gepäcktransport und Zelt teilen die beiden in den »Trekkingträumen für Familien« mit euch. Auch die Familienradtour von Rothenburg nach Würzburg stammt aus ihrer Feder (Tour 4 in den Trekkingträumen). Da sind die Mädels dann schon mit dem eigenen Fahrrad dabei.


DAS TEAM IM HINTERGRUND:

Andrea BergmannAndrea Bergmann

unterstützt mich im Verlag bei der Recherche, im Lektorat und auf Reisen und ist Leserinnen und Lesern wahrscheinlich von vielen Fotos vertraut.

Unsere engagierten Leserinnen und Leser

Sie schreiben Rezensionen, geben Rückmeldung zu den Touren, informieren über veränderte Wege oder geschlossene Hütten und Campingplätze, schicken manchmal sogar tolle Fotos und kaufen, lesen, nutzen und empfehlen unsere Bücher…

Danke! Ihr seid sehr wichtig für den Verlag!


Noch ein ganz besonderer Dank geht an meine Kinder und an Freundinnen und Freunde für viele aktive Tourentests und den unermüdlichen Einsatz als Fotomodelle. An Ursula Holtkamp, Lena Marie Hahn und Susanne Rössler für die Unterstützung im Lektorat und Nicola Holtkamp und Johannes Kleske für die Tatsache, dass diese Website tatsächlich funktioniert.

button_Newsletter


Alle Bücher im Überblick


Korsika mit Kindern
Sardinien mit Kindern
Mecklenburgische Seen mit Kindern
Ostseeküste MV mit Kindern
Allgäu mit Kindern
Mit Kindern im Chiemgau
Mit Kindern in die Tiroler Berge
Schottland mit Kindern
Irland mit Kindern
Südtoskana und Elba mit Kindern
Provence mit Kindern
Ardèche und Cevennen mit Kindern


Alles bleibt anders – Mit Kindern auf Abenteuer-Reisen


Im Tal der Dordogne
Lettland
Estland
Pyrenäen


Neue Titel 2020


hakuna-matata

Zwei Frauen und ihr blauer Landy auf einem Roadtrip durch Afrika


trekkingtraeume

Vom Mikroabenteuer zur mehrtägigen Trekkingtour


bretagne


button_150

Blog zur Buchreihe

aktuelle Ergänzungen zu unseren Büchern und Informationen zum Wandern mit Kindern
wandern-mit-kindern.info


Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram

WOMO_Schweiz-_Ost

WOMO_Schweiz-_Ost


button_150

Sie reisen mit dem Wohnmobil?

Finden Sie Tipps, Touren und tolle Plätze in den Reisebüchern des WOMO-Verlages


Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei